Umweltverträglichkeitsstudie
✚ Elektrifizierung und Streckenertüchtigung Dresden- Görlitz, Strecken 6011,
6012, und 6100
Vorhaben
Elektrifizierung und Streckenertüchtigung Dresden- Görlitz, Strecken 6011, 6012, und 6100
Auftraggeber
Voessing Ingenieure GmbH
Zeitraum
2017-2018
✚ ABS Dresden 2. Ausbaustufe Abschnitt 3 Elsterwerda (e)-Großenhain
Berliner Bahnhof (e)
Vorhaben
ABS Dresden 2. Ausbaustufe Abschnitt 3 Elsterwerda (e)-Großenhain Berliner Bahnhof (e)
Auftraggeber
Voessing Ingenieure GmbH
Zeitraum
2017-2018
✚ ABS Oldenburg – Wilhelmshaven
Vorhaben
ABS Oldenburg – Wilhelmshaven
Ausbaustufe III
Herstellung der durchgehenden Zweigleisigkeit und Elektrifizierung Planfeststellungs-abschnitte 1-6 (ca. 65 km)
Strecke 1522 Oldenburg (Oldb) Hbf - Wilhelmshaven Hbf, km 0,8+41 - 52,3+51
Strecke 1540 Sande – Jever, km 0,3+36 - 5,0+65
Strecke 1552 Abzweig Schortens „Weißer Floh“ - Wilhelmshaven Nord, km 0,0+00 - 10,5+91
Strecke 1553 Ölweiche- Wilhelmshaven Nord - Wilhelmshaven Mobil Oil km 0,0+00 - 0,4+66
Auftraggeber
DB Projekt Bau GmbH
Regionalbereich Nord
Zeitraum
2009 - 2014
Besonderheiten
Ausbau einer bestehenden nichtelektrifizierten und teilweise eingleisigen Bahnstrecke in eine leistungsfähige zweigleisige elektrifizierte Strecke im Hinblick auf die Neueröffnung und Hinterlandanbindung des Jade-Weser-Ports in Wilhelmshaven. Die Bahnstrecke verläuft durch mehrere FFH- und Vogelschutzgebiete. Betrachtung des betriebsbedingten Kollisionsrisikos durch Oberleitungsmasten und Erhöhung der Verkehrsdichte und Streckengeschwindigkeit. Hochgradig differentierte Eingriffsbetrachtung aufgrund der Querung von großflächigen Hochmoorgebieten (Marschlandschaft) bei gleichzeitigem Einsatz intensiver Bautechnik (FMI-Verfahren, Fahrwegs-Tiefgründung)
✚ Ertüchtigung der Eisenbahnverbindung Rostock – Berlin
Vorhaben
Ertüchtigung der Eisenbahnverbindung Rostock – Berlin
Planrechtsabschnitt 1
Birkenwerder (a) - Löwenberg (e)
Planrechtsunterab-schnitt 1.2 Nassenheide(e) – Löwenberg(e)
Strecke 6088 km 33,6+90 bis km 44,8+37
Auftraggeber
DB Projekt Bau GmbH
Regionalbereich Ost
Zeitraum
2007 - 2013
Besonderheiten
Ausbau der Bahnstrecke Berlin-Rostock auf eine Geschwindigkeit von 160 km/h; Querung von landschaftlich hochsensiblen niedermoorreiche FFH-Gebieten
✚ Neubau der S 21 Nordringanbindung bis Lehrter Bahnhof
Vorhaben
Neubau der S 21 Nordringanbindung bis Lehrter Bahnhof, Berlin Westhafen – Berlin Hauptbahnhof – Berlin Wedding, Strecke 6017 und Strecke 6019
Auftraggeber
DB Projekt Bau GmbH
Regionalbereich Ost
Zeitraum
2005 - 2013
Besonderheiten
Neubau einer S-Bahn-Strecke zwischen Berlin Hauptbahnhof und dem Nordring innerhalb eines belebten Innenstadtquartier in Berlin-Wedding mit hohem Grünanteil. Trassenquerung des innerstädtischen Mettmannparks mit altem Baumbestand. Duchführung komplexer Ausgleichsmaßnahmen, u.a. „Döberitzer Grünzug“
✚ S 21 Nordringanbindung - Potsdamer Platz, 2. Bauabschnitt
Vorhaben
S 21 Nordringanbindung - Potsdamer Platz, 2. Bauabschnitt Hauptbahnhof (a) – Potsdamer Platz (a)
Auftraggeber
DB Netze AG
Zeitraum
2014-2018
Besonderheiten
Das Vorhaben umfasst einen sensiblen städtischen Kernraum der Stadt Berlin mit hoher Bedeutung hinsichtlich Wohn- und Wohnumfeldfunktion, Erholungsnutzung und Freizeitinfrastruktur sowie Hauptstadtfunktion; ebenso weisen Flächen (insbes. im Bereich des Tiergartens) eine mittlere Bedeutung als Lebensraum für Pflanzen und Tiere auf.
✚ ABS Berlin - Dresden
Vorhaben
ABS Berlin - Dresden
Planungsabschnitte 3 und 4
7 Planfeststellungsabschnitte
Länge über 45 km
11 Bahnübergänge / Eisenbahnüberführungen
Auftraggeber
DB Projekt Bau GmbH
Regionalbereich Ost
Zeitraum
2009 - 2015
Besonderheiten
Ausbau der zweigleisigen elektrifizierten Strecke zwischen Wünsdorf und Elsterwerda mit Streckengeschwindigkeitserhöhung auf 160 km/h; Durchführung umfangreicher faunistischer Kartierungsleistungen für Avifauna, Fledermäuse, Herpetofauna, Insektenfauna. Umfangreiche Abstimmungen zu Landschaftspflegerischen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen u.a. mit der Flächenagentur Brandenburg, der Bundes- und Landesforst sowie angrenzenden Kommunen. Planung von CEF-Maßnahmen.
✚ Neubau Schienenanbindung Ost
Vorhaben
Neubau Schienenanbindung Ost, Flughafen Berlin-Brandenburg International
Auftraggeber
DB Projekt Bau GmbH
Regionalbereich Ost
Zeitraum
2006 - 2011
Besonderheiten
Neubau einer ICE-Trasse von der Görlitzer Bahn Strecke 6142 zum Flughafen BER. Streckenverlauf größtenteils durch Waldgebiete mit hohem Anteil an naturschutzrelevanten Flächen sowie Erholungswäldern auf Berliner Landesfläche. Durchführung umfangreicher faunistischer Kartierungen, Untersuchung mehrerer Trassenvarianten, Planung und Durchführung von CEF-und Schadensbegrenzungsmaßnahmen für Zauneidechsen, Schwarzspecht, xylobionte Käferarten, Fledermäuse.
✚ Planfeststellungsverfahren zum Neubau A 72 Leipzig-Chemnitz
Vorhaben
Planfeststellungsverfahren zum Neubau A 72 Leipzig-Chemnitz
Planungsabschnitt 2 km 10+800-21+600 Niederfrohna-Rathendorf
Auftraggeber
Autobahnamt Sachsen
Zeitraum
2002 - 2010
Besonderheiten
Trassenoptimierung für den Neubau eines ca. 11 km langen Neubauabschnittes im RQ 29,5. Querung zweier Talabschnitte (FFH-Gebiet Zwickauer Mulde) mit herausragender Bedeutung für Naturschutz, Artenschutz und Landschaftsbild; Erwiderung von Stellungnahmen im Rahmen des Beteiligungsverfahrens sowie Teilnahme am Erörterungsverfahren.